Qualitätsmanagement

Qualität unserer Arbeit

Für alle Beteiligten der Kindertageseinrichtung ist das professionelle Arbeiten von großer Bedeutung. Daher entwickeln wir uns und unsere Arbeit ständig weiter. Wir reflektieren unsere Arbeit und unser Verhalten in Dienstbesprechungen, Kooperation mit anderen Einrichtungen, dem Elternausschuss, nehmen Verbesserungsvorschläge wohlwollend an und planen daraus neue Umsetzungsmöglichkeiten. Weiter reagieren wir auf Veränderungen im Gesellschaftswesen, im kulturellen Bereich und der Gesetzgebungen. Durch regelmäßige Fortbildungen erweitern die Mitarbeiter ihre Wissensgebiete. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben des Speyerer Qualitätsmanagements Kurz „Spe QM“.


Beschreibung Spe QM:

„Qualität mit Brief und Siegel“: So lässt sich das Ziel beschreiben, das sich die rund 240 katholischen Kindertagesstätten im Bistum Speyer gesetzt haben. Nachdem alle Einrichtungen in den vergangenen Jahren ihr eigenes Leitbild entwickelt haben, startete im Jahr 2012 ein bistumsweites Projekt zur Einführung des so genannten "Speyerer Qualitätsmanagements" (SpeQM). Die Einführung erfolgt schrittweise in mehreren Staffeln und soll voraussichtlich bis zum Jahr 2022 abgeschlossen sein.


Das Qualitätsmanagement trägt dazu bei, die katholischen Kindertagesstätten auf der Grundlage des Leitbildes weiter zu profilieren. „Die Kindertagesstätten sollen Lernorte des Glaubens und des Lebens sein, „Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten und zu fördern, ist die zentrale Aufgabe von Kindertagesstätten. Um die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen, zu optimieren und zu sichern, hat sich das Bistum für die Einführung eines Qualitätsmanagements in allen Kindertagesstätten des Bistums Speyer entschieden“.


Das Spe Qm gliedert sich in verschiedene Bereiche, die die Arbeit in einer Kindertagestätte umfassen. Dazu gehören unter anderem Der Bereich Kinder, Eltern, Personal, Glaube, Kirchengemeinde,…Zu allen Bereichen sind klare Ziele und Vorgaben formuliert, die die Fachkräfte unserer Einrichtung umsetzen und einhalten müssen. Im September 21 wurden wir von einer externen Auditorin überprüft. Wir haben in allen Bereichen bestanten und eine sehr hohe Punktzahl erreicht. Die offizielle Verleihung des Qualitätsbriefes fand am 03.07.2022 statt


Qualitätsbeauftrage unserer Einrichtung sind Margarethe Jablonski und Nicole Priezel.

Übergabe
QM
Leitung und Qualitätsbeauftragte
Qualitätsbrief