Eltern

Kindertageseinrichtungen sind heute sowohl für die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder, als auch für die Unterstützung der Eltern eine wichtige gesellschaftliche Institution. In unserer Einrichtung pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wir sehen die Eltern als Experten Ihrer Kinder. Die Bezugserzieherin begleitet Kinder und Eltern durch die gesamte Kindergartenzeit und ist Ansprechpartner für alle Fragen, Probleme oder Anregungen. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft findet bei uns in folgenden Bereichen statt:

  1. Erstgespräch
  2. Aufnahmegespräch
  3. Entwicklungsgespräche
  4. Tür- und Angelgespräche
  5. Kooperation während der Eingewöhnung
  6. Elterninformationen
  7. Eltern App
  8. Elternabende/ Nachmittage
  9. Elternversammlung und Elternausschuss

 

Elternausschuss
Die Elternpartnerschaft ist uns sehr wichtig. Deshalb freuen wir uns auch, dass wir u.a. von dem Elternausschuss in unseren Aktivitäten und unserer Planung unterstützt werden. Der Elternausschuss wird alle zwei Jahre im Herbst neu gewählt. Dieser steht der Einrichtung beratend zur Seite und wird über alle Angelegenheiten regelmäßig informiert.

EA 22-24