Projekte/Veranstaltungen

Besuch der Trommelreise in Pirmasens

Am 16. Februar 24 besuchten unsere Vorschulkinder gemeinsam mit den Kindern aus der Kita St. Fronleichnam die Trommelreise in Pirmasens.Die Trommelreise ist eine Aktion ausgerichtet von dem Misereor Hilfswerk und Markus Hoffmeister. Diese wird passend zur Fastenzeit angeboten, um Kindern die Kulturen und Lebensweisen in anderen Ländern nahezubringen. Es geht außerdem um die Themen „Teilen“, wie leben Kinder in anderen Ländern, welche Kinder sind in Not?, wie Können wir helfen?...

Bei dieser Trommelreise wurde den Kindern anhand von Mitmachliedern das Thema spielerisch nahegebracht. Das Highlight war, dass alle Kinder selbst trommeln durften. Die Kinder wurde von Herr Hoffmeister zum Mitmachen animiert, dabei hatten alle Kinder natürlich einen riesen Spaß. In den nächsten Wochen werden wir in der Kita das Thema mit unseren Vorschulkindern weiter behandeln.

Trommelreise
Trommelreise 2
Trommelreise 3

 

Am 9. und 10. Januar waren unsere Vorschulkinder als Sternsinger unterwegs.

Am Dienstag starteten wir mit dem Besuch im Seniorenheim Pro Seniore am Steinhübel in Homburg.

Dort brachten unsere Kinder den Segen der Sternsinger ins Haus. Kinder und Senioren freuten sich über den Besuch gleichermaßen

 

Sternsinger
Sternsinger 2

Am Mittwoch dann durften die Kinder den Segen zum Bürgermeister und Landrat bringen.

Auch hier wurden die Kinder schon erwartet und sehr herzlich empfangen. Zur Stärkung gab es dann am Ende noch Brezeln und Getränke.
Wir freuen uns schon darauf auch im nächsten Jahr den Segen als Sternsinger verbreiten zu dürfen.