Projekte/Veranstaltungen
Bericht zur Familienwanderung am 01.09.2024
An einem äußerst heißen Sonntag trafen sich 23 Kinder mit ihren Eltern (32 Erwachsene) am Naturfreundehaus in Kirkel, um den dortigen Wald mal näher unter die Lupe zu holen.
Alle Kinder starteten hochmotiviert Richtung Wald, wo sie die markanten Wegpunkte auf den ausgeteilten Zetteln im Wald erspähen mussten. Das war gar nicht so einfach, denn geschnitzte Holzeulen und andere geschnitzten Figuren in den Bäumen warteten darauf entdeckt zu werden. Ein besonderes Highlight war die Kugelbahn, an welcher die Kinder ihre Kugeln so schnell wie möglich nach unten befördern wollten.
Es ging berghoch und schon bald kamen alle fleißigen Wanderer an eine Lichtung, wo bei den sommerlichen Temperaturen eine große Trinkpause fällig war. Dort hörte man von einer Höhle mit einem Schatz darin, so dass die neugierige Meute in einem rasenden Tempo Richtung Höhle lief und im Inneren der Höhle eine Schatzkiste mit Smarties erblickte, da war die Freude groß
.Nun ging es oben auf der Ebene auf weitere 3 Schatzsuchen, die mit roten Pfeilen alle Kinder forderten. Von links nach rechts und wieder nach links usw. mussten die Schätze erst einmal erspäht werden, bevor sich jedes Kind einen Schatz herausholen durfte. Es waren Schokogoldtaler, Stempel und Flummibälle dabei. Kurz vor dem Abstieg wurden die Reserven mit einer kurzen Pause wieder aufgefüllt, bevor der abenteuerliche Abstieg vorbei an großen Felsen die kleinen Erkunder begeisterte. Am Ziel wartete das Naturfreundehaus Kirkel zum Einkehren, vor allem zum Durst löschen.
Auf der dortigen Spielwiese wurde noch ein Kinderquiz mit 8 vom SaarForst zur Verfügung gestellten Schautafeln aufgebaut. Alle Kinder, die voller Wissbegierde dieses Quiz mit ihren Eltern absolviert haben, bekamen noch ein kleines Abschiedsgeschenk. Alle waren bester Laune und sich einig, dass solch ein Ausflug wiederholt werden sollte.