Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind

Manche fliegen höher als andere,
doch alle fliegen so gut sie können.
Warum vergleichen wir sie miteinander?
Jeder ist etwas besonders,
jeder ist wunderbar und einzigartig

 
BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte/Veranstaltungen

Oku
Trommeln
Oku

Trommelprojekt der Vorschulkinder

Durch eine Spende der Firma Naturwaren Theiss ist es uns möglich mit unseren diesjährigen Vorschulkindern etwas im Bildungsbereich „Musik“ durchzuführen. Musik ist ein wichtiger Bestandteil in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Ein Zitat, das auch im saarländischen Bildungsprogramm zu finden ist, lautet: „Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden.“ (Zoltan Kodaly)

In einer bereits stattfindenden Vorschuleinheit haben wir mit unseren Schulanfängern ein Plakat mit Namen und Bilder verschiedener Instrumente entworfen. Im Gespräch mit den Kindern war das Instrument Trommel sehr beliebt. In der Küche wurde daraufhin fleißig mit den Händen auf den Tischen getrommelt. Im gemeinsamen Austausch mit den Kindern entstand die Idee mit Alltagsmaterialien zu trommeln. Dabei wird uns Herr Okuesa, Musiker und Förderschullehrer, unterstützen. An der diesjährigen Verabschiedungsfeier am 25.06.2022 wird es eine kleine

Überraschung in Form einer Aufführung unserer Vorschulkinder gemeinsam mit Herrn Okuesa geben. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Das Trommeln mit Herrn Okuesa findet ab dem 11.05. – 22.06.2022 immer mittwochs von 14 bis 15 Uhr in der Turnhalle statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lotte
Lotte

Lotte ist da!!!

Es ist soweit. Unser Kita Hund Lotte hat uns in dieser Woche zum 1. Mal besucht.  Nach langer Vorarbeit, wie das Erstellen eines Konzeptes, vielen Gesprächen mit den Elternvertreten, dem Träger, dem Gesundheitsamt, dem Veterinäramt, der Versicherung und dem Rechtsamt, haben wir alle nötigen Genehmigungen erhalten. Auch die Prüfung zum Therapiehund hat Lotte im März erfolgreich absolviert.  Jetzt ist es soweit:  Lotte ist endlich da!!!                                                                                                          

Nicht nur die Kinder waren schon sehr gespannt und konnten es kaum erwarten Lotte in der Kita zu begrüßen. Auch das Team und die Eltern freuen sich, dass es nun endlich losgeht. Die Kinder und Lotte haben nun ganz in Ruhe Zeit sich vorsichtig kennen zu lernen. Erste Kontakte sowie ein ausgiebiger Spaziergang mit Lotte haben schon stattgefunden.

Lotte
Lotte